Schützenfest 2012


Breese –Gümse 2012 oben ohne…

 

Auch den Schützenverein Breese-Gümse hat es in diesem Jahr getroffen. Auf den scheidenden Schützenkönig Richard Möhring folgt kein neues Vereinsoberhaupt. Bei der vermeintlichen Königsproklamation wurde dies durch den Vereinsvorsitzenden Jens Hesebeck verkündet.

 

Dem hingegen gab es Gewinner im Rahmen des Kinderkönigsschiessen. Hier konnten sich Marie Siemke bei den Mädchen und Till Hanke bei den Jungen als beste Schützen durchsetzten. Der beste Jungschütze wurde, zum wiederholten Male, Fynn Lennart Uttich aus Gümse. Als Bestschütze konnte sich, der nun neue Vizekönig, Richard Möhring an die Spitze setzen.

 

Am 2.Schützenfesttag wurden, trotz eines fehlenden Königs, die befreundeten Schützenvereine Lenzen und Langendorf, sowie eine Abordnung der Schützengilde Dannenberg empfangen. Mit Marschmusik und, trotz allem, guter Laune, marschierten die Schützen zum traditionellen Frühstück. Hier nutze Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, die Gelegenheit, verdiente Vereinsmitglieder auszuzeichnen. Marie Siemeth wurde anerkennend erwähnt, „die Erste“ dem Verein beigetretene Frau im SV Breese-Gümse zu sein. Iris Siemke, Ernst-Heinrich Schulz, Hermann Stahlbock sowie Klaus-Dieter Albrecht erhielten die Ehrennadel in Bronze für Ihre Tätigkeit im Schießsport bzw. für die Unterstützung des Schützenvereines vom KSV-Vorsitzenden verliehen.

 

Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dannenberg richtete Herbert Hanke Grussworte an alle Anwesenden und forderte auf, das Vereinsleben zu unterstützen und die Traditionen zu bewahren. Im Anschluss wurde der Parademarsch von dem Vizekönig des heimischen Schützenvereines und den Königen der Gastvereine abgenommen.

 

Am Nachmittag des 2.Tages wurde das Preisschießen ausgerichtet. Nach der Preisverleihung der Besten mit Preisen um Wert von mehreren hundert Euro, wurde die Tanzfläche freigegeben. Die Schützen und viele Besucher des Festes feierten zu dem Discosound der 80er bis hin zu den aktuellen-Hits vom Plattenteller der Runny´s Showband.