Rund ums Jubiläumjahr 2014

Kleines Sommerfest - grosser Spaß

Das diesjährige Sommerfest fand wieder in einem sehr gemütlichen Rahmen statt. Die Kinder wurden mit einer Hüpfburg überrascht und konnten den ganzen Abend toben. Die Erwachsenen haben die drei SV-internen Pokale (Ernst-Bader-, Hermann-Schreiber- und Biogas-Breese-Marsch-Pokal) ausgeschossen. Die Sieger hierheraus stehen fest und ihnen werden auf der nächsten Hauptversammlung die Pokale überreicht. Die Organsisation des Abends bzw. die Umsetzung durch die Schießgruppe war wieder sehr gelungen.

>> ein paar Bilder gibt es hier

16.08.2014

Gruppe 5 holt Platz 2 im KK-Rundenwettkampf

Die Wettkampfgruppe 5 der Breeser Schießsportler hat sich den 2. Platz in der Gesamtwertung erkämpft. Mit 2609 Punkten hat sie sich mit 64 Ringen einen souveränen Vorsprung  zu den drittplatzierten (TSV Schnega) erarbeitet. Zu dem Team gehören Gerd Brummund, Gerd Puhst, H.-W. Külbs und Hermann Möller.

06.09.2014

Der König 2014 ist proklamiert - Axel Siemke aus Breese/Marsch

So viele Anwärter auf den Königsthron wie in diesem Jahr hat es lange nicht mehr gegeben. Umso höher ist die Qualität des besten Schusses zu bewerten: Axel Siemke aus Breese/Marsch ist Jubiläumskönig 2014 des Schützenvereins Breese/Gümse von 1914 e.V.! Axel Siemke trägt den Beinamen "der Ferkeljäger". Seine Frau Iris trägt den Zusatz "die Starke". Sie sind das 86. Königspaar in der 100-jähirgen Geschichte des Vereins. Der ganze Verein freut sich mit dem Königspaar.

29.05.2019

Zum Abschied noch ´ne Currywurst ...

Als letzte Amtshandlung des scheidenden Königspaares, Hermann und Irmgard Möller, war noch das Frühstück an die Breeser Schützen an seinem letzten "Arbeitstag" auszurichten. Sichtlich gerührt lud Hermann Möller seine Gäste in seine, eigens dafür umgestaltete, Scheune ein. Als Überraschung gab es keine belegten Brote, wie sonst üblich, sondern Currywurst mit Kartoffelsalat satt. Die Schützenbrüder dankten es ihm mit einen "Hoch soll er leben".

Als Tradition am Schützenfest-Mittwoch ist die Unterstützung des KiGa Breese. In diesem Jahr kamen alle Kinder aus dem KiGa mit "Pauken und Trompeten" und waren schon von weit zu hören. Auf dem Möllerschen Hof angekommen, sangen die Kinder dem Verein zum 100-jährigen Geburtstag ein Ständchen. Als Dankeschön gab es Eis und Süsses für alle Kinder.

29.05.2014

Jawohl Herr Hauptmann !! - 2.Exerzierabend sehr gut angenommen

Die hohe Teilnehmerzahl übertraf die Erwartungen aller Beteiligten. Der 2.Exerzierabend vor dem Jubiläumsschützenfest 2014 wurde sehr gut angenommen. 55 Schützebrüder ließen sich diesen Teil des Jubiläums nicht nehmen und brachten sich in Ihren Rotten ein. Erst nach mehreren Runden marschieren über das Gelände und nach Abnahme des Parademarsches durch den Vorstand, ließ Hauptmann Sebastian Schulz zum gemütlichen Teil nach "vorne wegtreten". Im Anschluss wurde anlässlich des Festes ein Gruppenfoto gemacht. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken dauerte der tolle Abend bis in die Nachtstunden an. Bilder dazu hier >>

Der nächste Punkt auf der Terminliste ist das Üben zum Königsschießen am Sonntag, 25.05. um 10 Uhr auf dem Schießstand.

24.05.2014

Die "Riesen" von Breese

Die "Schützen-Riesen" haben Ihren Platz gefunden. Jeweils einer dieser Riesen steht am südlichen und westlichen Ortseingang des Dorfes Breese/Marsch. Durch Mithilfe vieler Schützenbrüder und -Schwestern konnte dieses tolle Projekt umgesetzt werden. Viel Arbeit aber auch viel Spass hat es gemacht.

Weitere Bilder findest Du hier ->>

17.05.2014

Stillgestanden !! - 1.Exerzierabend nach 25 Jahren

Der 1. Exerzierabend, anlässlich des 100. Vereinsjubiläums, war abslout gelungen, so die einhellige Meinung aller Anwesenden. So sehr, dass man künftig den Exerzierabend wieder zum festen Bestandteil des alljährlichen Schützenfestes machen möchte. Es wurde geübt und an den Abläufen gefeilt, so dass man zum Fest gerüstet ist. Unser Hauptamnn Sebastian Schulz kommandierte den Abend. Bilder dazu kannst Du hier sehen. ->>

Der 2. Exerzierabend findet am kommenden Freitag,23.05. um 18.30 Uhr statt. An diesem Abend wir auch ein Gruppenfoto gemacht.

16.05.2014

Die Scheibe hängt

"Scheibe annageln", das ist Tradition in unserem Verein. Am 2.Mai ließ der noch amtierende König Hermann Möller seine Königsscheibe an seinem Hausgiebel anbringen. Bei einem Umtrunk und Gegrilltem ließ H.Möller im Kreise vieler Schützenbrüder seine letzten "Königstage" ruhig angehen. Denn am 28.Mai wird der neue König ausgeschossen.

Bilder vom "Scheibe annageln" findest Du hier >>

02.05.2014