"Aktuelles" aus 2015 und 2017 - Zum Nachlesen


hier findet Ihr (alte) Infos/Kurzberichte die mal auf der "Startseite" standen...


Gümse ist König !!

„Gümse steht Kopf“ – der diesjährige Schützenkönig des Schützenvereins kommt aus Gümse. Bereits zum zweiten Mal ist Thomas Jirjahn nun das Oberhaupt des Vereins und führt diesen an. Er trägt den Beinamen „der Jagende“. Begleitet wird er von seiner Lebensgefährtin Silke Puhst, „die Belesene“. Jirjahn hat Thomas Stark und Frank Uttich zu seinen Begleitern ernannt.

Als wenn ein Königstitel allein im Hause Jirjahn noch nicht reichen würde, hat sich sein Sohn Jannes Jirjahn den Kinderschützenkönig-Titel gesichert. Die Kinderschützenkönigin ist Jill Wöhlermann aus Breese/Marsch. Zweit- und drittplatzierte Mädchen sind Ida Beckmann und Pamina Krackhart und bei den Jungen Lennart Algrim (2.) und Kilian Ahlers (3.).

Der diesjährige Bestschütze der ehemaligen Könige des SV Breese-Gümse ist Hermann Möller. Hermann  war 2013 König.

24.05.2017

Jill Wöhlermann und Jannes Jirjahn
Jill Wöhlermann und Jannes Jirjahn
Kilian Ahlers
Kilian Ahlers
Pamina Krackhardt
Pamina Krackhardt
Ida Beckmann
Ida Beckmann
Lennart Algrim
Lennart Algrim

Schützenfest am 24. und 25. Mai 2017

Das diesjährige Schützenfest, im Jahr 103 nach Gründung, findet am 24.  und 25. Mai 2017 in Breese in der Marsch und Gümse statt. Im Vorfeld wird es wieder das "Busch holen", Kranz binden" und einen Exerzierabend geben. Alle Termine rund um das Schützenfest findest Du hier im Programm bzw. Ablaufplan.  

Exerzierabend 2017

Die letzten Tage ihrer Regentschaft... und König Reinhard Grönecke der "Standfeste" aus Breese/Marsch gemeinsam mit seiner Frau Christina, "die Unkomplizierte" genießen sie in vollen Zügen. Im Rahmen des Exerzierabends ließ das Paar die Königsscheibe anbringen und lud zum Umtrunk ein. Ein paar Fotos vom Exerzierabend findest Du hier



Brummund und Neubauer belegen 1.Plätze

In ihren jeweiligen Gruppen wurden Andreas Neubauer und Gerd Brummund jeweils Erster.  Mit nur zwölf Ringen unter dem maximal möglichen von 1200 Ringen brachte es Andreas Neubauer auf das obere Treppchen des Sieger-Podestes. Mit Neubauers Gruppe, dazu gehören noch  Axel Siemke und Frank Uttich, erreichten sie Ihr vorgenommenes Team-Ziel - den 1. Platz.

 

Ebenfalls einen 1. Platz in seiner Wettkampfgruppe sicherte sich Gerd Brummund. Darüber hinaus hat er mit seinem Breese-Gümser Team ,dazu zählen Wiebke Anders und Reinhard Grönecke, den Pokal für den zweiten Platz geholt und dieser ziert nun das "Trophäen-Regal" im heimischen Schießstand. 

ao13.03.2017


RWK-Sieg nach Breese-Gümse

Erneut spielt Breese-Gümse in der RWK-Saison 2016/2016 vorne mit. Die dritte Gruppe des Schützenverein Breese-Gümse belegt in der Teamwertung den zweiten Platz. Manfred Grönecke, H.W. Külbs, Gerd Puhst und Hermann Möller folgten mit nur elf Ringen Differenz auf die Siegermannschaft. 

In der Einzelwertung holte sich Manfred Grönecke aus Gümse den Sieger-Pokal heim ins Wohnzimmer. Der Schützenverein Breese-Gümse stellt wieder mal sein Können und den Fleiss im Training unter Beweis.

04.03.2017


Langendorfer Elbepokal steht in Breese

Das vom Schützenverein Langendorf jährlich ausgerichtete Elbepokalschießen konnte für unseren SV Breese-Gümse entschieden werden. Der Pokal ging an unsere Mannschaft mit den Vereinsbrüdern Frank Uttich, Andreas Neubauer, Axel Siemke, Sebastian Schulz und Henry Gausmann. In Einzelwertung holten auch die Breese-Gümser die fordern drei Ränge ab:

1. Platz Axel Siemke 95 Ringe, 2. Platz Henry Gausmann 93 Ringe (besserer Teiler), 3. Platz Andreas Neubauer 93 Ringe. Fazit: Alles in Breeser Hand !

ao22.02.2017


Elbepokalschiessen - SV Langendorf lädt ein

Der Schützenverein Langendorf lädt wie in den letzten Jahren auch zum "Elbe-Pokal-Schießen" ein. Beginn ist am 18. Februar 2017 um 14.30 Uhr auf dem Schießstand in Langendorf. Wer sich vom Schützenverein Breese-Gümse zu der Veranstaltung anmelden möchte, melde sich bei Frank Uttich.

 

Neu im diesen Jahr ist, das die "Langendorfer" zwei Übungsabende in Vorbereitung zum Pokalschießen anbieten und dazu einladen. Weitere Details und Informationen findest du in der nebenstehenden Ausschreibung.

 

Übrigens:  Marco Porsch ist kürzlich zum 1. Vorsitzenden des Schützenverein Langendorf gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!!

 

ao23.01.2017


Hauptversammlung 2017:  Premiere und Spatenstich

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenverein Breese-Gümse verlief konzentriert und produktiv. Neben den üblichen Regularien wie Wahlen, Kassenberichte und die Planungen zum diesjährigen Schützenfest war natürlich der Sachstand zum „Haus der Vereine“ der Tagesordnungspunkt, der am meisten interessierte: der 2.Vorsitzende Jörg-Heinrich Siemke berichtete anschaulich über den bisherigen Verlauf des Projektes und darüber, dass es in absehbarer Zeit (noch in 2017) zu ersten „sichtbaren“ Ereignissen kommen soll: denn der sogenannte „erste Spatenstich“ könnte erfolgen. Es sind noch ein paar Punkte vom Bauherren abzuarbeiten, aber dann soll es losgehen.

 

Eine Premiere in der diesjährigen Jahreshauptversammlung war, dass aus der „Damenschießgruppe“ erstmalig Frauen an einer Hauptversammlung des Vereins teilgenommen haben. Sie waren vom Vorstand eingeladen worden, über deren (zweifelsohne) erfolgreichen Schießerfolge zu berichten. Iris Siemke berichtete von einem zügigen personellen Wachstum der Gruppe, von Qualifizierungen zur Schießsportleiterin und von den immer wieder vorderen Plätzen bei den kreisweiten Rundenwettkämpfen.

 

Frank Uttich und Andreas Olschner wurden jeweils in Ihrem Ämtern einstimmig bestätigt und üben ihre Posten nun für weitere vier Jahre aus.

ao06.01.2017

Heike Külbs nahm stellvetretend für H.-W. Külbs den Preis entgegen.
Heike Külbs nahm stellvetretend für H.-W. Külbs den Preis entgegen.
Dieter Smerling erhielt den Hermann-Schreiber-Pokal
Dieter Smerling erhielt den Hermann-Schreiber-Pokal
Der BBM-Pokal ging an Susanne Siemke
Der BBM-Pokal ging an Susanne Siemke


Super Stimmung bei König Reinhard

"Das Königspaar hat zum Ball geladen ..." mit diesen Worten eröffnete der 1.Vorsitzende den Königsball 2016 des Schützenverein Breese-Gümse und sprach damit an, was dem amtierenden Königspaar Reinhard und Christina Grönecke wichtig war: es sollte richtig gefeiert (!) werden. Mit rund 160 Gästen von den Gastvereinen aus Dannenberg, Lenzen und Langendorf und aus den eigenen Reihen, deren guten Stimmung, ergänzt durch die richtige Musik von "Dreamboat", fiel es niemandem schwer, den Wunsch des Königspaares zu erfüllen.  Bilder von dem Fest findest Du hier 

ao06.11.2016


Damenmannschaft Sieger im RWK

Die 2. Damenmannschaft des SV Breese-Gümse hat sich den obersten Platz auf dem Siegertreppchen im RWK 2016 gesichert. Das heißt Platz 1 mit 2830 Ringen! Gefolgt von den Hitzackeraner Schützen mit 2817 Ringen, von Göttien mit 2692 und von der Mannschaft aus der Dannenberger Schützengilde mit 2570 Ringen. Das Team, bestehend aus Iris Siemke, Susanne Siemke, Renie Möller-Ahlers und Silja Tiedemann, konnte sich auch in der Einzelwertung behaupten. So belegt Silja Tiedemann darin den 2. Platz ! 

Ergebnisse zu dem RWK findest Du hier >>>

 

27.09.2016


Königsball 2016

Der diesjährige Königsball findet am o5. November 2016 um 19 Uhr im Gasthaus Grönecke (Breese/Marsch) statt. Wir beginnen traditionell mit den Grünkohl-Essen. Im Anschluss wird unser Königspaar, Reinhard und Christina Grönecke, den Tanz eröffnen. 

 


Rundenwettkampf KK 2016 - Breese-Gümse wiederholt souverän

Mit 65 Ringen (2859) Vorsprung holte die 3 Mannschaft der Breese-Gümser aus der Gruppe 11 den 1. Platz.  Zu der Mannschaft gehören Thomas Stark, Jens Hesebeck, Manfred Grönecke und Thorsten Ahlers. Die Zweitplazierten (Mannschaft Lüchow) errang 2794 Ringe , gefolgt von  Lenzen (2784 Ringe)  und Dannenberg mit 2737 Ringen.

12.09.2016 


Paddeln um die Wurst - die Stammtischwette 2016

Nach der „Kartoffelwette“ in 2014 und der „Drohnenwette“ in 2015 gibt es nun eine neue Herausforderung zu meistern:  Aus jedem „See-Dorf“ (Dambeck, Seedorf, Breese/Marsch, Gümse, Sipnitz,Predöhlsau) soll ein Paddelboot zu einem gemeinsamen Rennen auf dem Gümser See starten. 

Voraussetzung für die Teilnahme:

  • 1 Paddel-Boot je Dorf
  • 4 Personen je Boot
  • Hilfsmittel wie Motoren usw. sind nicht zugelassen - nur die reine Muskelkraft zählt
  • die Boote müssen nachweislich längere Zeit am Gümser See (zum Bsp. zu Fischereizwecken) genutzt worden sein oder gelegen haben. Kanus o. ä., die einmal auf dem See geschwommen sind, sind nicht zugelassen
  • Die zurückzulegende Strecke  wird am Tage des Wettrennens festgelegt.

Wetteinsatz: Das Verlierer-Team muss im Anschluss an das Rennen „Gegrilltes“ und „ein Fässchen“ für alle Beteiligten ausgeben. Das Rennen findet am 3.Oktober 2016 um 14 Uhr statt. Das Wetter ist egal! Treffpunkt ist die Badestelle am Gümser See.


Kreisjugendkönigin 2016 kommt aus Gümse

Kreisjungendkönigin 2016 - Pamina Krackhard (mitte)
Kreisjungendkönigin 2016 - Pamina Krackhard (mitte)

Die Kreisjugendkönigin 2016 kommt vom Schützenverein Breese-Gümse.  Pamina Krackhard, aus Gümse, sicherte sich diesen Titel als beste Schützin von 25 Jugend- bzw. Kinderschützenkönige/-Innen aus dem gesamten Landkreis Lüchow-Dannenberg. Dank des Talents von Pamina im Umgang mit dem Lichtpunktgewehr, kann der SV Breese-Gümse einen weiteren tollen Erfolg verbuchen. mehr >>>

Herzlichen Glückwunsch Pamina !!

03.09.2016


Beste Voraussetzungen beim Sommerfest 2016

Sonne, gute Laune und viele Gäste - dies waren beste Voraussetzungen für eine gelungenes Sommerfest. Bei lockerer Stimmung wurde gelacht, fach gesimpelt und natürlich auch gut gegessen. Die Pokalgewinner für die BBM-, Hermann-Schreiber- und Ernst Bader-Pokale wurden im Laufe des Tages ausgeschossen und stehen nun fest. Ein paar Bilder zum Feste findest Du hier

ao07.08.2016



Sommerfest und Pokalschießen 2016

Unser Sommerfest und Pokalschießen findet dieses Jahr am 06. August ab 16 Uhr statt. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und Interessierten. Es gibt die Möglichkeit am "Schnupperschießen" teilzunehmen. Für die Mitglieder des SV Breese-Gümse findet das Schießen um den Ernst-Bader- , den BBM- und den Hermann Schreiber-Pokal statt. Im Anschluss wird wieder gegrillt und gefeiert.

 

 Pokalschießen - wer schießt was ?  


König Reinhard verpasst nur knapp den Samtgemeindekönigstitel

Nur durch einen "hauchdünnen" Teiler getrennt, setzte sich der neue König der Schützengilde zu Dannenberg, Klaus Daasch, vor unseren König Reinhard zum Samtgemeindekönig der Elbtalaue durch. König Reinhard ließ sich dadurch nicht entmutigen und präsentierte mit einer guten Abordnung an Schützenbrüdern den Schützenverein Breese-Gümse auf dem Dannenberger Schützenfest.

12.06.2016


Samtgemeinderat beschließt Baukostenzuschuß für Haus der Vereine

Der Samtgemeinderat der SG Elbtalaue hat am vergangenen Dienstag den Baukostenzuschuß für den Teil der Feuerwehr beschlossen. Somit steht ein Betrag in Höhe von 230.000 €uro zur Verfügung. Mehr dazu erfährst Du im folgenden Artikel.

10.06.2016


Reinhard bei Christiane - Abordnung besucht das Langendorfer Schützenfest

Mit einer 16-Mann starken Abordnung besuchten die Breeser das Schützenfest des befreundeten Schützenvereins Langendorf.  Der Breeser Schützenkönig, Reinhard Grönecke, lies es sich nicht nehmen der neuen Langendorfer Königin Christiane Gräf persönlich zu gratulieren und ihr die besten Glückwünsche aus Breese-Gümse zu überbringen.

 

29.05.2016


Neubauer ist der Beste in der Einzelwertung

Mit 1195 (von 1200 möglichen) Ringen war Andreas Neubauer in der Einzelwertung des letzen Rundenwettkampfes Bester im ganzen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Nach dem Erfolg zum Schützenkönig 2015 des SV Breese-Gümse und den des Samtgemeindekönigs 2015 (der Samtgemeinde Elbtalaue) konnte sich Neubauer auch diesen Titel sichern. Dazu galt es besser zu sein als 192 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dieses Ergebnis wurde  in der Lokalpresse entsprechend gewürdigt. Den Artikel dazu findest Du hier >>> 

09.05.2016


"Standfest und Erdverwachsen" - König Reinhard regiert in Breese-Gümse

"Der Standfeste", dies ist der Beiname, den unser neuer König Reinhard Grönecke aus Breese/Marsch trägt. Gemeinsam mit seiner Frau Christina, "die Unkomplizierte" wird er nun den Verein für ein Jahr anführen. Zu seinen Begleitern hat er seinen Bruder Manfred Grönecke und  Axel Siemke benannt.  

Das Schützenfest wurde durch viele neue Jungschützen bereichert. Sie und natürlich auch alle anderen Anwesenden  Vereinsmitglieder machten den ersten Schützenfesttag zu einem tollen Erlebnis für den scheidenden König Andreas Neubauer und für den neuen König Reinhard Grönecke. Fotos zu den Festtagen findest Du hier >>>    

                       04.05.2016


von links nach rechts:

  • Ins Amt der Kinderkönige wurden Pamina Krackhard aus Gümse und Julius Marquard (Predöhlsau) proklamiert.
  • Als bester Jungschütze 2016 hat sich Fynn Lennard Uttich aus Gümse gegen drei weitere Anwärter durchgesetzt.
  • Der diesjährige Bestschütze ist Axel Siemke. Er setzte von allen ehemaligen Schützenkönige den besten Schuss.

04.05.2016


"Kranz binden" beim scheidenden König Andreas Neubauer

Als eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden Königs "Grasi" Andreas Neubauer, war das Ausrichten des "Kranz bindens". Außerordentlich viele Schützenbrüder samt deren Frauen und Kinder, ließen es sich nicht nehmen, diesen alljährlichen Brauch mitzumachen.  Die Bilder dazu siehst Du rechts oder hier >>>

 

03.05.2016



Exerzierabend - Auftakt zum Schützenfest 2016

Mit dem heutigen Exerzierabend hat das Schützenfest 2016 begonnen. Zumindest ist dies seit einigen Jahren der Auftakt, bevor am kommenden Mittwoch und Donnerstag der neuen König proklamiert und mit Gästen das Fest gebührend gefeiert wird. Marie-Therese Hesebeck hat diesen Abend mit Ihrer Kamera festgehalten. Zu den Bildern geht es hier >>

29.04.2016 


10.000 Besucher in 4 Jahren und 4 Monaten

10.000 - in Worten: zehntausend - das ist die Anzahl der Internetnutzer, die unsere Homepage seit der Aktivierung im November 2010 besucht haben! Dabei hat sich jeder Besucher im Schnitt 4,5 Seiten angesehen ( macht 45.000 Seiten!! ).  Anfangs noch sehr zögerlich, besuchen inzwischen in Spitzenmonaten (wie im Mai und Juni - rund um unsere Schützenfeste) bis zu 500 User pro Monat unsere Seite. In 2015 waren rund 3.300 Interessierte auf unseren Seiten unterwegs und informierten sich über Termine, schauten sich Bilder an, lasen die Zeitungsartikel zu unserem Verein oder holten sich die neusten Infos  über den Sachstand zum "Haus der Vereine". Damit die Seite noch umfangreicher und interessanter werden kann, bittet Andreas Olschner alle Schützenbrüder um Mithilfe: er benötigt leihweise historische Zeitungsartikel, Fotos usw. rund um den Schützenverein Breese/Gümse. Eure Anregungen oder Wünsche zur Homepage könnt Ihr hier anbringen oder einen Eintrag in unserem Gästebuch hinterlassen.

Ostern 2016 


Kreisweiter Sieger - Neubauer Bester von 200 Schützen !!

Auch die Gruppe Breese/Gümse 1 hat den RWK 2015/2016 Standauflage hinter sich gebracht. Frank Uttich, Andreas Neubauer und Manfred Grönecke haben in Gruppe 2 den 1. Platz als Mannschaft errungen. In der Einzelwertung hat unser amtierender König Neubauer in der Diziplin Standauflage Luftgewehr den 1. Platz erreicht. Mit ihm haben rund 200 weitere Schützen um diesen Sieg gekämpft. Mit 1195 von 1200 Ringen ist dies eine herausragende  Spitzenleistung. Die Ergebnisse sind hier >>>

 07.03.2016


Baugenehmigung für "Haus der Vereine" liegt nun vor

Mit Poststempel vom 22.02.2016 ist die Baugenehmigung für das Gemeinschaftsprojekt "Haus der Vereine" vom Bauamt des Landkreises an die beteiligten Vereine versandt worden. Somit wäre eine sofortiger Baubeginn möglich. Nun gilt es vorerst weitere Details, die noch zu Umsetzung notwendig sind, zu klären. Ein weiterer Meilenstein ist mit der Baugenehmigung nun erreicht.  Die Baugenehmigung und weitere Information rund um das Projekt findest Du hier >>>    27.02.2016 


1 und 1 ergibt 1

Mit rund 100 Ringen Vorsprung erkämpft sich die Mannschaft SV-Breese-Gümse 2 weit vor Ihren Mitbewerbern aus der LG-Wettkampfgruppe 9 den 1. Platz. Zu der Mannschaft gehören Roland Schreiber, Thomas Stark und Jens Hesebeck. Als wenn das noch nicht genügen würde, bringt der SV Breese-Gümse auch den besten Schützen aus der gesamten RWK-Wettkampfgruppe 9 hervor: Jens Hesebeck erzielte 1146 Ringe und sicherte sich und auch dem Verein damit einen weiteren 1.Platz

11.02.2016


Zwei weitere Schießsportleiter für den Schützenverein Breese-Gümse

Andreas Neubauer und Thomas Stark haben die Prüfung zum Schießsportleiter bestanden! Gegenstand der rund 120-stündigen Ausbildung, die in der Freizeit an zahlreichen Wochenenden stattfand, sind zwei Blöcke: Im ersten Teil geht es um die Waffensachkunde (Voraussetzung zum Erwerb von erlaubnispflichtigen Waffen, das Erlangen einer gelben Waffenbesitzkarte bzw. der Zugang zum Waffenschrank des Vereins u. ä.), Jugendwohlfahrts-/Jugendschutzgesetz und Vereinsrecht. Im zweiten Block geht es um das Regelwerk des Deutschen Schützenbund e.V. (DSB), Standaufsicht, Wettkampforgansiation usw.. Am Ende beider Blöcke müssen sowohl praktische als auch theoretische Prüfungen absolviert werden. Die „frischgebackenen“ Schießsportleiter Neubauer und Stark erweitern so unser Team der Schießsportleiter auf 9 (!) Schützenschwestern und -brüder.

09.02.2016


Jahreshauptversammlung 2016: Vereinsheim und Ehrungen

Über viele Jahrzehnte hat er sich verdient gemacht, war stets Ansprechpartner und "Macher". Sei es in der Vorstandsarbeit oder auch auch nur so, zum Wohle des Vereines: die Rede ist vom Schützenbruder Gerhard Puhst aus Breese/Marsch. Aus diesem Grund wurde Puhst auf der diesjährigen Hauptversammlung mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Jens Hesebeck überreichte ihm die Nadel mit anerkennenden Worten und mit einem dreifach "Gut Schuss" seiner Schützenbrüder. Im Bedingungsschießen hat 2015 als einziger Schütze Manfred Grönecke die goldende Eichel erreicht. Diese wurde ihm heute übergeben. Die Vereinspokale, der Ernst-Bader-Pokal geht an Heinrich-Wilhelm Külbs, der Hermann-Schreiber-Pokal an Horst Schreiber und der Biogas-Breese-Marsch-Pokal geht an Iris Siemke. Wichtiges Thema ist der Bau des Vereinsheimes mit Feuerwehr und dem VfL. Die wesentliche Information ist hier, dass Ende Januar, Anfang Februar mit Zuteilung der Baugenehmigung für das Vereinsheim gerechnet werden kann. Weitere Schritte werden dann eingeleitet. Bei Bedarf wird nur zu dem Thema eine gesonderte Mitgliederversammlung einberufen. In Ihren Ämter bestätigt und jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Jens Hesebeck als 1.Vorsitzender und Sebastian Schulz als Hauptmann. Sie amtieren für weitere 4 Jahre.

08.01.2016


2015


Das Schützenwesen ist immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO 

Das Schützenwesen ist in das immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Diese Entscheidung hat die deutsche UNESCO-Kommission am 04.12.2015 bekannt gegeben. Mehr dazu hier >>>>

05.12.2015


Königsball 2015 - ein besonderer Abend

Königspaar Karola und Andreas Neubauer
Königspaar Karola und Andreas Neubauer

Der diesjährige Königsball ist, gemessen an der Anzahl der erschienenen Gäste, einer der größten des Vereins gewesen. Über 170 Personen ließen es sich nicht nehmen der Einladung des Vereins und seinem Königspaar zu folgen. Im Rahmen der Eröffnung wurden 7 Schützenbrüder (Andreas Neubauer, Thomas Stark, Heinrich Siemke, Eckard Wiegmann, Ernst-Heinrich Schulz, Hermann Möller und Andreas Olschner) mit silbernen Vereinsnadeln geehrt, da die sich zur Vorbereitung des 2014er Jubiläumsschützenfest besonders eingebracht hatten. Nach dem obligatorischen „Grünkohlessen“ wurde der Tanz eröffnet. Mit der passenden Musik von der Band „Dreamboat“ wurde der Ball zur Party. Es wurde getanzt, erzählt und viel gelacht. Ein Höhepunkt des Abends war wieder die Tombola mit vielen Preisen und der obligatorischen Schubkarre als Hauptpreis. Die wurde eigens durch die Königin Karola an die Gewinnerin Lena Beckmann aus Breese/Marsch übergeben. Nach dem „Lagerfeuer“, als Abschluss zu vorgerückter Stunde, waren sich alle einig: „Der Abend ging viel zu schnell zu Ende“. In der Summe wurde all dies zu einer besonders gelungenen und runden Veranstaltung. Fotos dazu findest Du hier >>>

07.11.2015


Die Scheibe ist angebracht - Königspaar empfängt in der Königsburg  

Ein sichtlich stolzer König präsentierte seine Königsscheibe an seiner "Königsburg", seinem Haus in Pisselberg. Dorthin hatte das Königspaar, Andreas und seine Königin Karola, zu dem traditionellen "Scheibe annageln" eingeladen. In geselliger Runde, mit vielen Schützenbrüdern und Schützenfrauen des Schützenvereins Breese-Gümse, wurde das Anbringen der Scheibe würdig vollzogen und natürlich auch entsprechend gefeiert. Wie vom König angekündigt, ließen seine Gattin und er selbst es sich nicht nehmen, die Gäste mit allerlei leckerem Essen und Getränken zu bewirten. Die Bilder des Abends findest Du hier >>>                                                           17.10.2015


Grillabend und Schießkino

Rund 45 Personen trafen sich am Samstag zum Grillabend. Es galt die Wette einzulösen, die sich zwei Schützenbrüder überlegt hatten. Der Verlierer der Wette "durfte" nun die Gäste freihalten. Neben Essen und Trinken gab es die Gelegenheit im "Schießkino" auf einer Leinwand auf Tontauben und Getränkedosen zu schießen. So mancher erwies sich dabei als Naturtalent.

03.10.2015



Unser König lädt ein: Scheibe annageln an der "Neubauer´schen Königsburg"

Am Samstag, 17. Oktober um 16 Uhr, lässt unser König Andreas, der Ausgezeichnete, seine Königsscheibe an seinem Haus in Pisselberg "annageln". Hierzu lädt er alle Schützenbrüder und Schützendamen nebst Partner/Innen ein. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Majestät selbstverständlich auch höchstpersönlich. 

01.10.2015


Damenmannschaft Breese 4 - Platz 2 im RWK

Die vier Damen aus Mannschaft 4 sicherten sich den 2.Platz als Gruppe. Zu der leistungsstarken Breeser Mannschaft zählen Iris Siemke, Susanne Siemke, Renie Möller Ahlers und Silja Tiedemann.

20.09.2015


Haus der Vereine - einstimmiges Votum für die Umsetzungspläne

Seit rund sechs Jahren arbeiten die Vorstände der drei Vereine, der Schützenverein Breese-Gümse, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Breese/Marsch und der VfL Breese-Langendorf, an der Umsetzung der gemeinsamen Idee ein Vereinsheim, das "Haus der Vereine", zu errichten. Mehrfach scheiterte das Vorhaben u.a. an behördlichen Auflagen was den Standort angeht oder an ungeklärten Eigentumsverhältnissen des zu bebauenden Grundstückes. Jetzt wurde eine entscheidungsreife Lösung gefunden: südlich an der Ortsstraße Breese/Marsch soll auf einer Grundfläche von rd. 550qm ein Haus entstehen, welches die Belange aller drei beteiligten Vereine berücksichtigt. Baubeginn könnte schon bereits Anfang 2016 sein.

Der erste Meilenstein dafür wurde heute gesetzt: alle drei Vereinsvorstände haben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung ein entsprechendes Votum erhalten, die Umsetzung vorzubereiten und mit Details zu untermauern, so dass in den nächsten Mitgliederversammlungen abschließende Beschlüsse zur Ausführung des Baus gefasst werden können. Weitere Details zum Bau findest Du hier >>>

ao11.09.2015


Kein Kreiskönig aus Pisselberg, aber als Verein ganz vorne mit dabei.

Andreas Neubauer, König und Samtgemeindekönig des SV Breese-Gümse, konnte sein selbst gesetztes Ziel, sich den Titel des Kreiskönigs zu holen, leider nicht durchsetzen. Die Schießleistungen aller Anwärter sind auf so hohem Niveau, dass nur noch die Teiler hinter der „10“  für eine Entscheidung herangezogen werden konnten. Von 24 Konkurrenten haben immerhin 21 eine zehn geschossen. Christian Lippe vom Schützenverein Sallahn sicherte sich mit einem hervorragenden Treffer die Würde des „Kreisschützenkönigs 2015“.

 

Miriam Gausmann, Kinderschützenkönigin vom  Schützenverein Breese-Gümse, wurde Dritte  als es um den Rang des Kinder-Kreisschützenkönigs ging. Nadine Theivagt aus Lenzen hat sich mit 25 Ringen ganz vorne platzieren können und konnte den Titel in Empfang nehmen.

 

Frank Uttich konnte sich im Vergleichsschießen unter den 2. Begleitern behaupten und wurde hier bester Schütze auf Kreisebene.

 ao07.09.2015


High Noon - Die Drohnenwette

Nach der letztjährigen  „Kartoffelwette“ gibt es in 2015 eine neue Herausforderung: beteiligt sind in diesem Jahr Johannes Lange und als Wettpartner Jörg-Heinrich Siemke.

 

Die Wette: Johannes Lange wettet, dass er seine Drohne schneller bis zum Endpunkt in der Senkrechten starten kann, als Jörg-Heinrich mit seiner Schrotflinte die Drohne „erlegen“ kann.  Die Drohne gilt als „erlegt“ wenn diese durch einen Treffer (mit max. zwei Schuss) aus der Flinte lenkunfähig geworden ist.  Der Wetteinsatz:  ein Grillabend inkl. Getränken und Grillfleisch für die Mittwochs-Schießgruppe des SV Breese-Gümse.


Sommer, Sonne, Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest hatte alles, was es brauchte: Sonne, eine tolle Atmosphäre, Stimmung und viele Kinder, die am Feiern sichtlich Spaß hatten. Für die Erwachsenen stand das vereinsinterne Pokalschießen an und Nichtmitglieder konnten sich beim "Probeschießen" versuchen. Mit guter Laune und einem reichhaltigen Büfett ging das Fest noch lange bis in die Nacht. Ein paar Bilder des Tages kannst Du hier anschauen.


Heimlicher Favorit  wird Samtgemeinde-König 2015

Unser Schützenkönig, Andreas Neubauer, hat alles gegeben. Mit 29 Ringen hat er sich zum Samtgemeinde-König geschossen. Das bedeutet auch, dass der Schützenverein Breese-Gümse einen Kreiskönig (Axel Siemke) und einen Samtgemeinde-König gleichzeitig stellt.

Breese-Gümse holt als beste Mannschaft Samtgemeinde-Pokal

Das Team rund um König Neubauer sichert sich mit 377 Ringen den 1.Platz und ist somit Gewinner des Samtgemeinde-Pokals 2015. Das ist ein weiterer Titel, den sich die Schießgruppe des Vereins in die Bücher schreiben darf. Ein Titel, der sich durch viel Fleiß und Training verdient wurde.

ao20.06.2015


v.links: Thorsten Pils, Sebastian Schulz, Werner Steinhilber, Manfred Grönecke, H.-W. Külbs, Frank Uttich, Andreas Olschner, Andreas Neubauer, Jens Hesebeck, Roland Schreiber, Axel Siemke, Jürgen Meyer
v.links: Thorsten Pils, Sebastian Schulz, Werner Steinhilber, Manfred Grönecke, H.-W. Külbs, Frank Uttich, Andreas Olschner, Andreas Neubauer, Jens Hesebeck, Roland Schreiber, Axel Siemke, Jürgen Meyer

SV Breese-Gümse zu Gast in Langendorf

Am vergangenen Wochenende war der SV Breese-Gümse mit einer Abordnung zum Schützenfest des Schützenverein Langendorf geladen. Als einer der Ersten gratulierte unser "ausgezeichneter" König Andreas Neubauer dem neuen Langendorfer Schützenkönig Marco Porsch zur Königswürde.

 08.06.2015


Unsere Könige 2015

 

Unser 87. Schützenkönig im 101. Jahr des Schützenverein Breese-Gümse von 1914 e.V. ist Andreas Neubauer aus Pisselberg. Er trägt den Beinamen "der Ausgezeichnete". Ihm zur Seite steht ihm seine Gattin Karola, "die Stürmische". Als seine Adjutanten hat Neubauer seine langjährigen Schützenbrüder Frank Uttich und Roland Schreiber benannt.


von links nach rechts:

  • Ins Amt der Kinderkönige wurden für ein Jahr Miriam Gausmann aus Splietau und Jonas Jirjahn (Gümse) proklamiert.
  • Als bester Jungschütze 2015 hat sich Jan van de Valk aus Breese/Marsch gegen drei weitere Anwärter durchgesetzt.
  • Der diesjährige Bestschütze ist Richard Möhring. Er setzte von allen ehemaligen Schützenkönige den besten Schuss.

13.Mai 2015


Es ist noch Suppe da ... Axel Siemke gibt seinen Ausstand als König

Axel und Iris Siemke, das scheidende Königspaar, haben heute letztmalig in Ihrer Amtszeit ihre Schützenschwestern und Schützenbrüder empfangen. Es gab Suppe, Musik  und Tanz bei bestem Königswetter und guter Stimmung. Der Kindergärten aus Breese und Damnatz bzw. deren Kinder verkürzten den Vormittag mit Tanz und Gesang. Im Anschluss ging es zum Schützenplatz, um den neuen König auszuschießen.... 

ao13.05.2015


weitere neue Bilder vom Schützenfest 2015

M. van de Valk
M. van de Valk

 

Das Schützenfest ist schon vorüber, aber das Regentschaftsjahr für das Königspaar Andreas und Karola Neubauer beginnt erst. Rückblickend findest Du hier ein Auswahl an Fotos, die von Marlen van de Valk und Marie-Therese Hesebeck während des Schützenfestes 2015 gemacht wurden. Klicke hier >>>

 

26.05.2015


Auftakt zum Schützenfest 2015:  Exerzier- und Fotoabend

Auf Wunsch vieler Vereinsmitglieder wurde dieses Jahr wieder eine Exerzierabend durchgeführt. Organisiert von den Hauptmännern und gesponsert vom scheidenden König Axel Siemke. Der Abend hatte gleich mehrere Höhepunkte: Es wurde erstmalig unter Kommando des Hauptmanns Andreas Stahlbock  exerziert. In dem Rahmen gab einen Marsch mit allen Anwesenden Mitgliedern zum Haus von Axel Siemke. Dort wurde die Königs-scheibe über Siemkes Haustür angebracht. Nach einer kleinen Erfrischung ging es zurück zur Festscheune, um sich an Gegrilltem und Getränke zu stärken. Als einen weiteren Höhepunkt hatte Andreas Olschner eine Foto- und Filmshow vorbereitet. Die Fotos ( ab 1921 !) erinnerten an schöne aber längst vergangene Zeiten aus dem Vereinsleben. „Schützenfest und Jubiläum 1989“ – das war der Titel des Videos, welches abschließend gezeigt wurde. Bilder zum Abend findest Du hier >>>

ao 10.05.2015


2015 wieder Exerzierabend - Im Anschluss Filme und Fotos

Am Freitag, 8.Mai um 18.30 Uhr ist am SBI-Büro Siemke (Breese/Marsch) Antreten zum Exerzieren. Im Anschluss gibt es wieder einen kleinen Imbiss und Getränke. Dabei werden Filme von den Jubiläums-Schützenfesten 1989 und 2014 sowie Fotos aus rund 100 Jahren unseres Vereinsleben  gezeigt. Wir laden alle Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie alle Interessierten hierzu herzlich ein!! Bilder vom Exerzierabend 2014 findest Du hier.

08.04.2015


Jahreshauptversammlung 2015: rückblickend und vorausschauend

v.l. Jens Hesebeck, Axel Siemke, Frank Uttich (re.) gratulieren H.-W- Külbs zum E.-Bader-Pokal
v.l. Jens Hesebeck, Axel Siemke, Frank Uttich (re.) gratulieren H.-W- Külbs zum E.-Bader-Pokal

"Eine Jubiläumsjahr liegt hinter uns, mit samt einem Jubiläumskönig, der dazu auch noch Kreiskönig ist", so der Einstig des 1. Vorsitzenden Jens Hesebeck zur Jahreshauptversammlung. Viel wurde bewegt, um das Schützenfest zum 100-jährigen Bestehen in 2014 zu gestalten. Da wurden Chroniken geschrieben, Stroh-puppen hergerichtet, ganze Dörfer geschmückt und viele Gäste begrüsst und bewirtet. Gäste aus unserem Landkreis, aus befreundeten Vereinen, aus Politik und aus den Schützenverbänden aus Kreis (KSV) und Land (NSSV). Das Schützenfest war nur ein Punkt in Sachen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014, aber sicher der auch der Bedeutendste.

 

In Sachen Zukunft des Vereines umriss der 2.Vorsitzende Jörg-Heinrich Siemke das Projekt "Haus der Vereine". Dieses Projekt hatte bisher viele Stolpersteine zu überwinden. Nun zeichnet sich aber eine endgültige und zufriedenstellende Lösung ab. Weiterführende Details werden in einer außerordentlichen Versammlung, nur zu diesem Thema, besprochen und abgestimmt.

 

Die Schießkommission, vertreten durch Frank Uttich, ehrte im Rahmen der JHV die Sieger aus dem internen Pokalschießen. Gewinner des H.Schreiber-Pokals ist Manfred Grönecke, der des E.Bader-Pokals ist Heinrich-W. Külbs und die Gewinnerin des BBM-Pokals wurde Iris Siemke.

 

Überraschungsgast am heutige Abend war KSV-Vorsitzender Ewald Meyer, der es sich nicht nehmen ließ ein paar Grußworte an die Anwesenden zu richten. Er ist zuversichtlich, dass der SV Breese-Gümse sein geplantes Projekt umgesetzt bekommt. Das 2014er Schützenfest habe gezeigt, das der Verein in vielen Dingen Maßstäbe setzen kann.

ao 02.01.2015