Erster Spatenstich zum Haus der Vereine am (11.11.2017)

zum vergrössern Bild anklicken

Samtgemeinderat beschließt Baukostenzuschuß für Haus der Vereine

Der Samtgemeinderat der SG Elbtalaue hat am vergangenen Dienstag den Baukostenzuschuß für den Teil der Feuerwehr beschlossen. Somit steht ein Betrag in Höhe von 250.000 €uro zur Verfügung. Mehr dazu erfährst Du im folgenden Artikel.

10.06.2016

Baugenehmigung für "Haus der Vereine" liegt nun vor

Mit Poststempel vom 22.02.2016 ist die Baugenehmigung für das Gemeinschaftsprojekt "Haus der Vereine" vom Bauamt des Landkreises an die beteiligten Vereine versandt worden. Somit wäre eine sofortiger Baubeginn möglich. Nun gilt es vorerst weitere Details, die noch zu Umsetzung notwendig sind, zu klären. Ein weiterer Meilenstein ist mit der Baugenehmigung nun erreicht.  Die Baugenehmigung kannst Du hier einsehen.  Weitere Unterlagen zum Projekt findest Du links in der Menü-Leiste.                                                                                                                                                                                          27.02.2016

Baugenehmigung in Sicht

Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenverein Breese-Gümse (08.01.2016) berichtete der 2.Vorsitzende Jörg-Heinrich Siemke darüber, dass sich von 22 Prüfstellen im Kreishaus 21 bereits positiv zu den Bauantrag des "Haus der Vereine" geäußert haben. Aus der letzten Stelle des Kreishauses, die mit der Prüfung betraut ist, wird im Laufe des Monats Januar mit einer Entscheidung gerechnet. Sofern auch die positiv über den Antrag entscheidet, könnte ggf. Anfang Februar die Baugenehmigung den Vereinsvorständen vorliegen.

13.01.2016

Haus der Vereine - einstimmiges Votum für die Umsetzungpläne

Seit rund sechs Jahren arbeiten die Vorstände der drei Vereine, der Schützenverein Breese-Gümse, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Breese/Marsch und der VfL Breese-Langendorf, an der Umsetzung der gemeinsamen Idee ein Vereinsheim, das "Haus der Vereine", zu errichten. Mehrfach scheiterte das Vorhaben u.a. an behördlichen Auflagen was den Standort angeht oder an ungeklärten Eigentumsverhältnissen des zu bebauenden Grundstückes. Jetzt wurde eine entscheidungsreife Lösung gefunden: südlich an der Ortsstraße Breese/Marsch soll auf einen Grundfläche von rd. 550qm ein Haus entstehen, welches die Belange aller drei beteiligten Vereine berücksichtigt. Baubeginn könnte schon bereits Anfang 2016 sein.

Der erste Meilenstein dafür wurde heute gesetzt: alle drei Vereinsvorständen haben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung ein entsprechendes Votum erhalten, die Umsetzung vorzubereiten und mit Details zu untermauern, so dass in den nächsten Mitgliederversammlungen abschließende Beschlüsse zur Ausführung des Baus gefasst werden können. Hier findest Du die Bauzeichnungen und Pläne

ao11.09.2015