Schießstände


Neuer Schießstand ab 2020

Der Schießstand für Kleinkaliber ist in einem geschlossen "Schießtunnel" gebaut. Somit dringen keine Geräuschemissionen vom Schießbetrieb nach aussen. Der Luftgewehr-Schießstand ist ebenfalls nach außen hin geschlossen im Obergschoß des Gebäudes verbaut.

 

Die 3 vollelektronischen Schießstände für KK-Wettbewerbe "50-Meter" sind nach neuesten Anforderungen erstellt. Hier werden über in einem Messrahmen im Zielfeld integrierte Spiegel- und Sensorleisten die ankommenden Schüsse ausgewertet und auf das Zehntel genau angezeigt. Hierzu dienen speziel programmierbare Monitore. Die gleichzeitige Anzeige der Ergebnisse über separate Monitore im Aufenthaltsraum lassen die Zuschauer live dabei sein.

 

Besonders im Bezug auf Belüftung und Schmauchbeseitigung setzt der neue Schießstand Massstäbe:

Die eigene Entwicklung und Konstruktion einer "Luftströmungsanlage" übererfüllt die Anforderungen der heutigen Schießstandnormen und ist einzigartig im Landkreis. Die strömende Luft sorgt u.a. dafür, dass der Schmauch vom Schützen weg transportiert wird und sich nicht im Schießtunnel niederschlägt.

 

Im Obergeschoss befindet sich mit 4 Plätzen der LG-Stand. Hier werden z.zT. noch die Ergebnisse über herkömmliche Zuganlagen ermittelt. Ab dem nächsten Jahr sind auch hier elektronische Zieleinrichtungen geplant.

 

Ein Lasergewehr für das Training von Jugendlichen rundet die Möglichkeiten ab.

Seilzug ist passe`- zumindest seit Oktober 2020 auf dem Schießstand in Breese/Marsch. Was beim Kleinkaliber-Stand seit dem Neubau des Schießstandes von vorne herein geplant war, hat sich nun auch auf unserem Luftgewehrschießstand durchgesetzt. In vielen Stunden handwerklicher Feinarbeit haben eine handvoll Schützenbrüder eine Messanlage gebaut, die ihresgleichen sucht. Jeder Messrahmen verfügt über eine integrierte Beleuchtung. Ein Kugelfang, der das Auffegen von gebrauchter Munition überflüssig macht. Alle Schießergebnisse werden 1:1 im Vorraum und beim Schützen digital auf Monitoren angezeigt. Das System an sich erspart viel Zeit, die sonst durch das heranholen der Schießscheiben benötigt wurde. Auch die Schützen werden bei der  nötigen Konzentration zum Zielen nicht gestört.


Alter Schießstand ab 1988

Der "alte" Schießstand in der letzten Form bestand seit 1988. Immer wieder wurden kleinere Erweiterungen vorgenommen. Zuletzt wurden 2010 auf den Kleinkaliber-Bahnen Video-Kameras installiert. Dies ermöglichte dem Schützen, direkt nach jedem Schuß den Treffer auf einem TV-Monitor zu prüfen um sich ggf. neu auszurichten.

 

Der Betrieb des Schießstandes wurde im Winter 2019/2020 eingestellt.